Creditreform: Immer weniger Überschuldung

Die Corona-Pandemie sorgt offenbar bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis nicht dafür, dass immer mehr Menschen überschuldet sind. Im Gegenteil: die Zahlen sind das zweite Mal infolge sogar gesunken. Das hat das Unternehmen Creditreform in seinem aktuellen SchuldnerAtlas ermittelt.

© Pixabay

Mit 10,03 Prozent ist die Schuldnerquote im Ennepe-Ruhr-Kreis im ruhrgebietsweiten Vergleich am niedrigsten – in Zahlen ausgedrückt: Rund 17.300 Menschen sind bei uns überschuldet. Die höchste Schuldnerquote hat Gelsenkirchen mit fast 17 Prozent. Überall im Ruhrgebiet ist die Quote allerdings zurückgegangen.

Menschen konsumieren weniger

Laut Creditreform liegt das u.a. am Lockdown, außerdem würden wir mehr sparen. Hauptgründe für eine Überschuldung sind Arbeitslosigkeit, gefolgt von Erkrankung, Sucht oder Unfall. Von Überschuldung spricht man, wenn es nicht gelingt, mit den monatlichen Einnahmen die Ausgaben zu decken.

skyline