Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat eine neue Finanzchefin

Andrea Stöhr löst Daniel Wieneke als Kämmerer des Ennepe-Ruhr-Kreises ab - das hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung einstimmig beschlossen. Ab dem 01. Mai wird die gebürtige Oberhauserin ihren Dienst im Schwelmer Kreishaus antreten.


© UvK/Ennepe-Ruhr-Kreis

Für Stöhr sei die neue Aufgabe in der Kreisverwaltung und die Verantwortung als Kämmerin der nächste Schritt auf ihrem beruflichen Weg. "Einem Weg, auf dem die kommunalen Finanzen seit mehr als 20 Jahren die wichtigste Rolle spielen", so erklärt sie ihre Motivation für ihren Wechsel in den Ennepe-Ruhr-Kreis.

Das kommunale Finanzen ihre Berufliche Laufbahn prägt zeigt ihre Vita. Stöhr ist seit 1992 für die Stadt Oberhausen tätig. 1999 wurde sie dort Projektleiterin im Bereich Finanzen - 2014 hat sie den Bereich als Leiterin komplett übernommen. 

Wie ihr Vorgänger Daniel Wieneke wird sie auch im Ennepe-Ruhr-Kreis für die Fachbereiche Finanzen, Kreisentwicklung und Bildung zuständig seien. Neben Astrid Hinterthür, Fachbereichsleiterin Soziales und Gesundheit, ist Stöhr die zweite Frau in der Führungsriege der Kreisverwaltung. 

skyline