Die Kommunalwahl im EN-Kreis im Überblick
Veröffentlicht: Dienstag, 02.09.2025 04:34
Am 14. September wird bei uns im Kreis gewählt. Dann entscheiden wir, wer die Geschicke in den kommenden Jahren in den Rathäusern und im Kreishaus lenkt.

Der Ennepe-Ruhr Kreis bekommt einen neuen Landrat
Olaf Schade, seit zehn Jahren Landrat des Ennepe-Ruhr-Kreises, tritt nicht erneut zur Wahl an. Um seine Nachfolge kämpfen 5 Kandidaten.
Auch das Kreisparlament wird neu gewählt
Neben der Wahl des Landrats und der zahlreichen Bürgermeister/innen ist auch diese Wahl sehr wichtig. Denn der Kreistag entscheidet über Sachen wie Verkehr, Müll oder Gesundheit.
Bürgermeisterwahl in Breckerfeld
Hier stellt sich nur ein Kandidat zur Wahl: Der bisherige Amtsinhaber André Dahlhaus von der CDU.
Bürgermeisterwahl in Herdecke
Die bisherige Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster ist im Februar für den CDU in den Bundestag eingezogen und steht deshalb nicht wieder zur Wahl. Deshalb wird es eine neue Rathaus-Chefin bzw. einen neuen Chef geben.
Bürgermeisterwahl in Hattingen
Amtsinhaber Dirk Glaser war zehn Jahre lang Chef im Hattinger Rathaus. Er tritt nicht mehr an, für seine Nachfolge interessieren sich drei Kandidatinnen bzw. Kandidaten.
Bürgermeisterwahl in Witten
Seit 2020 führt Lars König die Geschäfte im Wittener Rathaus. Ob er weiterhin Bürgermeister bleiben wird? Schließlich muss er gegen vier Herausforderer antreten.
Bürgermeisterwahl in Schwelm
Vier Kandidaten wollen ins Schwelmer Rathaus einziehen. U.a. Amtsinhaber Stephan Langhard
Bürgermeisterwahl in Ennepetal
Bereits seit 2015 ist Imke Heymann Bürgermeisterin der Stadt. Sie möchte auch weiterhin die Geschicke des Ortes lenken. Herausgefordert wird Heymann von zwei Männern.
Bürgermeisterwahl in Sprockhövel
In Sprockhövel möchte Sabine Noll gerne weiterhin als Bürgermeisterin arbeiten. Sie hat bei der diesjährigen Wahl zwei Gegenkandidaten.
Bürgermeisterwahl in Gevelsberg
Längster Bürgermeister im Kreis ist Claus Jacobi. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist er Rathaus-Chef in Gevelsberg. Und das möchte er auch bleiben. Bei der Wahl hat er nur einen Gegenkandidaten.
Bürgermeisterwahl in Wetter
Ebenso wie in Witten scheint das Bürgermeister-Amt hier sehr begehrt zu sein. Fünf Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um den Posten. Auch Amtsinhaber Frank Hasenberg, der seit 2007 in der Stadt Wetter regiert.
Weitere Nachrichten aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis
Schwelm: Panne bei der Briefwahl
Wittener Kinder bekommen Sportgutschein
Kreis bekommt über 40 neue Polizisten
Ennepetal: Grundstein für neues technisches Rathaus gelegt