Die Trecker kommen: Lichterfahrt in Hattingen & Sprockhövel

Es ist ein Highlight in der Weihnachtszeit. Es fahren wieder mit Lichtern und Weihnachtsdeko geschmückte Trecker und Traktoren durch Hattingen und Sprockhövel. Auch durch Witten gibt es eine Fahrt für den guten Zweck.

© Bulldogs for Kids

Hattingen & Sprockhövel: Alle Infos zur Lichterfahrt

Es ist schon komplett dunkel, während am Straßenrand Tausende Menschen gespannt auf die Tecker und Traktoren warten. Einige haben Regenschirme mit Lichterketten geschmückt, andere haben Leuchtstäbe dabei, manche sogar einen Grill aufgestellt. Dann kommt er: ein Konvoi aus etlichen Traktoren mit festlichen Lichtern und leuchtender Weihnachtsdeko. Die Landwirte spielen aus Lautsprechern Weihnachtssongs und winken den Zuschauern und Zuschauerinnen zu.

So sah es im vergangenen Jahr aus, als die Lichterfahrt vom Verein "Bulldogs for Kids" auch kilometerlang durch Hattingen und Sprockhövel gegangen ist und wie so oft Tausende Menschen begeistert hat. Diesen Sonntag findet die beliebte Lichterfahrt wieder statt.

Die Fahrt durch Sprockhövel und Hattingen

Sie startet diesen Sonntag (7. Dezember) bei Einbruch der Dunkelheit in Velbert, führt dann über Hattingen bis nach Sprockhövel. Über einen Live-Tracker kann jeder auch den aktuellen Standort des Konvois verfolgen. Der laut Veranstalter geplante Verlauf:

  • Von Langenberg aus geht es über die Bonsfelder Straße, die Hattinger Straße, die Nierenhofer Straße, die Martin-Luther-Straße und die Bredenscheider Straße durch Hattingen.
  • Dann über die South-Kirkby-Straße, Bochumer Straße, Mühlenstraße und Hauptstraße durch Sprockhövel.
  • Die Fahrt geht dann über die Wuppertaler Straße, Elberfelder Straße, Herzkamper Straße, Uellendahler Straße durch Wuppertal.
  • Zum Schluss verläuft die Strecke über die Dönberger Straße, die Horather Mühle und die Siebeneicker Straße bis zum Am Rosenhügel.

Zielpunkt ist dann bei Edeka Thiel in Velbert-Neviges. Dort gibt es ab 17 Uhr ein Fest mit Glühwein, Grünkohl und Bratwürstchen. Außerdem kommt der Weihnachtsmann mit einer Überraschung für die Kinder vorbei und es gibt eine Tombola mit einem Oldtimer-Trecker als Hauptgewinn.

Lichterfahrt: Für den guten Zweck

Die Lichterfahrt ist nicht nur ein Highlight für die Zuschauer und Zuschauerinnen. Der Veranstalter verfolgt damit vor allem einen guten Zweck: Der Verein "Bulldog for Kids" sammelt Spenden für schwerkranke Kinder und deren Familien. Seit 2016 macht der Verein das schon. Dieses Jahr gehen die Gelder unter anderem zum 5-jährigen Mika: "Er ist stark beeinträchtigt, er kann nur hell und dunkel wahrnehmen, sitzt im Rollstuhl und braucht zur Verbesserung seiner Situation diverse medizinische Therapien", sagt Organisator Stephan Scheer.

Eine Woche später (13. Dezember) gibt es bei uns in der Region eine zweite Lichterfahrt. Die geht dann durch Witten, über Haßlinghausen bis nach Bommern.

© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr
skyline