DLRG warnt davor in Seen und Flüssen zu baden

Vor dem langen sonnigen Wochenende warnt die DLRG bei uns davor, unbeaufsichtigt in Flüssen und Seen zu baden. Allein im letzten Jahr sind 56 Menschen bei uns in NRW ertrunken. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2021. Problem ist auch, dass immer mehr Menschen nicht schwimmen können. Bei Grundschülern ist es mittlerweile jedes 5. Kind.

© Linus Weiß

Marode Schwimmbäder müssen dringend saniert werden

Das fordert Ihno Breitenbach der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Gevelsberg. Außerdem sagt er, dass jede 2. Grundschule dringend Lernschwimmbecken braucht.

© Radio Ennepe Ruhr
©
©

Auch erfahrene Schwimmer/innen sollten niemals in unbeaufsichtigten Seen und Flüssen schwimmen

Hier drohen starke Strömungen, sagt Ihno Breitenbach. Bei Radio Ennepe Ruhr hat er uns Orte in der Region genannt, die auch für Nichtschwimmer geeignet sind zur Abkühlung.

© Radio Ennepe Ruhr
© animaflora - fotolia
© animaflora - fotolia

Wartelisten für Schwimmkurse sind lang

Ihr solltet eure Kinder also frühzeitig anmelden, sagt Ihno Breitenbach. Im Grundschulalter sollten sie dann schwimmen können. Alle Infos zu Schwimmkursen der DLRG in der Region findet ihr hier.

© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr
© Radio Ennepe Ruhr

Weitere Meldungen

skyline