Dünnes Eis

Schönes Winterwetter mit Sonne und Schnee lockt Spaziergänger nach draußen. Behörden warnen aber vor Leichtsinn.

© Stadt Herdecke

Insbesondere an Talsperren sei es gefährlich aufs Eis zu gehen. Durch den ständig schwankenden Wasserstand würde die Eisdecke immer wieder brüchig, so der Ruhrverband. Auch Nartuschutzgründe sprechen dagegen: Man würde Wasservögel in ihren letzten Rückzugsorten stören, meint der Verband. Auch die Städte Witten und Herdecke warnen vor dem Betreten von Teichen und Gewässern. Der Wittener Hammerteich oder auch Uferstellen an der Ruhr seien nicht sicher.

Hilfe im Notfall

Bei Unfällen sollte sofort der Notruf 112 gewählt werden. Wenn etwas an der Ruhrpassiert, sollten möglichst die RuSIS-Nummern angegeben werden. Die Nummern stehen auf großen Schildern und helfen dem Rettungsdienst, schnell den genauen Unfallort zu finden – und so lebenswichtige Zeit zu sparen.

Weitere Meldungen

skyline