Ein Jahr A45-Sperrung

Heute genau vor einem Jahr ist bei Lüdenscheid die A45-Talbrücke Rahmede komplett gesperrt worden, weil sie einsturzgefährdet ist.

© Radio Ennepe Ruhr

Das bedeutet auch für viele Unternehmen und Pendler aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis seit einem Jahr starke Nerven. Passend zum Jahrestag meldet sich die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Wort. Die Kammer sagt, die Parteien sollten mal zur Sache zurückkehren. Die Unternehmen hier hätten kein verständnis für den Streit untereinander, welche Partei wann und wo Vorschläge zur Beschleunigung des Neubaus vorgelegt hat. SIHK-Präsident Ralf Stoffels sagte: er frage sich, ob es ein Jahr nach der Vollsperrung immer noch nicht in den Köpfen angekommen sei, dass die Region unverschuldet in eine unbeschreibliche Notlage geraten sei. Die regionalen Unternehmen erwarten, dass jeder Vorschlag, der den Brückenbau beschleunigen könnte, allein auf die Sache hin geprüft wird.

Weitere Meldungen

skyline