Einzehandel-Killer Lockdown

Viele Einzelhändler und Gastwirte bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis fürchten wegen des Lockdowns um ihre Existenz. Die für unseren Kreis zuständige Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen, SIHK, belegt das mit dem Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Jeder Dritte der Befragten habe eine drohende Insolvenz vor Augen. Mehr als jeder zweite Händler spreche von einer schlechten Lage, mehr als jedes zweite Unternehmen gehe so langsam das eigene Geld aus. Die Zahlen im Gastgewerbe seien noch dramatischer, heißt es von der SIHK. Kosten würden weiter laufen, Einnahmen blieben aber aus. Der SIHK-Geschäftsbereichsleiter fordert deshalb weiteres schnelles Geld von der öffentlichen Hand. Gleichzeitig müssten sich beispielsweise Händler auch selbst bemühen. Nur gut die Hälfte der Einzelhändler nutze das Internet als Verkaufsplattform.

Weitere Meldungen

skyline