Eltern betreuen kranke Kinder

Berufstätig und Kinder - das ist schon eine Herausforderung an sich. Aber wenn das Kind dann noch krank wird, dann bricht bei vielen Eltern Stress aus. Oma und Opa, Freunde und Nachbarn müssen abtelefoniert werden.

© contrastwerkstatt - stock.adobe.com

So ist die Rechtslage

Was ist, wenn keiner auf das kranke Kind aufpassen kann? Wir haben darüber mit Sebastian Berndt gesprochen. Er ist Fachanwalt für Arbeitsrecht bei der Kanzlei Filbrand, Lindner, Lagemann in Ennepetal-Voerde.

© Radio Ennepe Ruhr

Erfahrungen vom Kita-Träger

Da ist man morgens ohnehin schon spät dran, muss zur Arbeit und hat einen vollen Terminplan und dann das: Das Kind ist krank! Dann wird erstmal direkt nachgerechnet: Wie viele Tage darf ich denn eigentlich noch, wegen kranker Kinder, auf der Arbeit fehlen? Da gibts ja ein bestimmtes Kontingent - und wenn das aufgebraucht ist, wirds schwierig. Arbeit und krankes Kind das bedeutet für viele Eltern großer Streß! Das weiß auch Ulla Wacker. Sie ist Leiterin für den Bereich Kinder und Familie beim AWO Unterbezirk Ennepe-Ruhr:

© Radio Ennepe Ruhr

Kinderkrankengeld in anderen Ländern

In Deutschland stehen einem pro Kind zehn Tage Kinderkrankengeld zu. Hat man drei oder mehr Kinder sind es aber maximal nur 25 Tage. Das kann schon mal eng werden. Wir haben mal über die Grenzen geschaut, wie es andere Länder handhaben.

  • Mehr Zeit haben die Familien zum Beispiel in Polen. Da werden Eltern bis zu 60 Tage pro Jahr voll bezahlt freigestellt, wenn die Kinder krank sind.
  • Auch in Frankreich gibt es mehr Tage – nämlich bis zu 120. Allerdings mit einer niedrigeren Lohnfortzahlung für Mama und Papa.
  • In Schweden werden Eltern bei Krankheit eines Kindes auch längere Zeit freigestellt. Verschiedene Quellen berichten von bis zu 120 Tagen pro Jahr und Kind. Der Lohn wird allerdings um 20 Prozent gekürzt.
  • Weniger Betreuungstage gibt es unter anderem in Finnland. Da haben Eltern das Recht, sich vier Tage freistellen zu lassen, in denen das volle Gehalt weiter gezahlt wird.

Weitere Meldungen

skyline