EN-Ausbildungsmesse an zwei Standorten

Die EN-Ausbildungsmesse für Schüler und Firmen findet dieses Jahr an zwei Standorten statt. Im letzten Jahr gab es die Messe nur digital, jetzt soll es statt einer großen zwei kleine Messen geben. Einmal am Freitag, 24. September im VER Busdepot in Ennepetal und den Freitag darauf, das das ist der 1. Oktober in der Gebläsehalle der Henrichshütte in Hattingen.


© Stadt Hattingen, U. Kestler

Geteilt wird die Messe vor allem wegen Corona, weil es eine große Messe ist. Jedes Jahr kommen mehr als 140 Unternehmen und fast 60.000 Jugendliche zu dem Event, um sich über mögliche Ausbildungsplätze auszutauschen. Noch mal eine digitale Messe kommt für die Veranstalter nicht in Frage. Laut Kreisverwaltung hat die Erfahrung aus dem letzten Jahr nämlich gezeigt: ein Online-Event stößt schnell an seine Grenzen. Direkte Gespräche zwischen den Unternehmen und den Schülern könne man so nicht ersetzen. Im Herbst soll bei beiden Messen natürlich alles corona-konform ablaufen mit Kontaktverfolgung und den notwendigen Abstandsregeln. Und die Veranstalter behalten die Corona-Lage im Blick. 

Weitere Meldungen

skyline