EN-Grüne hoffen auf Bundestagsmandate

Im Bund beschäftigen sich Union und Grüne jeweils mit der sogenannten "K-Frage", also der Kanzlerkandidatur. Aber auch auf regionaler Ebene stellen sich die Parteien für die Bundestagswahl auf.

© Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Witten

Wochenende sind die Delegierten der Grünen in NRW digital zusammengekommen. Zwei Politikerinnen und Politiker aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben ihren Platz auf der Landesliste ergattert. Der Wittener Janosch Dahmen, der im Südkreis und Hagen kandidiert, wurde auf Platz 24 der Landesliste gewählt. Ina Gießwein, die sich um die Direktwahl im Nordkreis bewirbt, tritt auf Platz 33 der Landesliste an.

Parteispitze blickt zuversichtlich auf die Wahl

Nils Kriegeskorte gehört zur grünen Doppelspitze im Ennepe-Ruhr-Kreis. Er sagt: „Wenn sich die derzeitigen Umfragewerte für die GRÜNEN als Wahlergebnisse bestätigen würden, kämen sowohl Ina als auch Janosch in den Bundestag. Deshalb werden wir uns mit aller Kraft für ein gutes Wahlergebnis in beiden Wahlkreisen einsetzen. Und wir haben dabei durchaus auch die Direktmandate im Auge.“

Weitere Meldungen

skyline