EN-Kreis: AOK warnt vor Verbrennungen bei Kleinkindern

So schön und besinnlich die Adventszeit auch sein kann, sie birgt auch Gefahren - vor allem für Kleinkinder. Darauf weist die AOK bei uns in der Region hin.

Viele Kinder in Westfalen-Lippe ziehen sich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit Verbrennungen zu. Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes belegen, dass im Jahr 2021 in Nordrhein-Westfalen insgesamt 1.281 Kinder bis zu zehn Jahren mit Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die meisten Kinder waren unter fünf Jahre alt. In dieser Altersgruppe falle es den Kindern besonders schwer, Gefahren zu erkennen und richtig einzuschätzen. Wenn sie sich verbrennen oder verbrühen, sei es wichtig, Ruhe zu bewahren und das Kind zu beruhigen. Zuerst sollte in Brand geratene Kleidung mit Wasser gelöscht oder die Flammen mit einer Decke erstickt werden. Kleinere Verbrennungen, zum Beispiel am Finger, werden am besten mit handwarmem Wasser gekühlt.

skyline