EN-Kreis bewirbt sich als Modellregion für Corona-Öffnungen

Vorsichtige Corona-Lockerungen – der Ennepe-Ruhr-Kreis will Modellregion werden.

© Radio Ennepe Ruhr

Er hat sich bei der Landesregierung beworben, an dem Projekt „Öffnen mit Sicherheit“ teilzunehmen. Untersucht werden soll, wie es sich auswirkt, wenn coronabedingte Einschränkungen aufgehoben werden – Voraussetzungen sind beispielsweise eine sichere Kontaktnachverfolgung und Schnelltests. Nach Ostern soll es in NRW fünf oder sechs dieser Modellregionen geben. Der Kreis sieht sich gut gerüstet für das Projekt In seiner Bewerbung weist er auf das enge Netz von Corona-Schnelltests bei uns hin – es gibt mittlerweile mehr als 110 Anlaufstellen. Außerdem: Wären wir Modellregion, würde das den Menschen im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder ein Stück Gewohnheit zurückgeben und Einzelhändler sowie Gastronomen endlich wieder Perspektiven bieten.

Weitere Meldungen

skyline