EN-Kreis: Immobilienpreise steigen weiter

Wer ein Haus oder eine Wohnung kauft, muss schon seit Jahren immer mehr dafür bezahlen.

Auch in diesem Jahr sind die Preise bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis in den ersten sechs Monaten weiter gestiegen, allerdings nicht mehr ganz so stark wie zuletzt. Die genauen Kosten werden leider erst Anfang nächsten Jahres veröffentlicht, wenn der komplette Bericht des Gutachterausschusses für Grundstückswerte hier bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis vorliegt. Bis jetzt wurden aber schon zahlreiche Kaufverträge ausgewertet und man kann sagen: im ersten Halbjahr sind die Preise für freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser um 7 Prozent gestiegen, bei Doppel- und Reihenhäusern lag der Zuwachs bei 5 Prozent, bei Eigentumswohnungen bei 9 Prozent. Letztes Jahr lagen die Preissteigerungen pro Halbjahr noch bei durchschnittlich 10 Prozent. Aber trotzdem: Wohneigentum ist auch dieses Jahr teurer geworden bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis!


++++++

Den kompletten Überblick über das Immobilienjahr 2022 wird der Gutachterausschuss wie gewohnt Anfang 2023 liefern. Dann wird der nächste Grundstücksmarktbericht veröffentlicht werden. Für den diesjährigen Bericht wurden rund 2.400 Verträge erfasst. Diese müssen dem Ausschuss unter anderem von den Notaren übermittelt werden. Interessierte finden den aktuellen und ältere Grundstücksmarktberichte sowie Bodenrichtwerte und Immobilienrichtwerte unter www.boris.nrw.de oder auf der Internetseite www.gutachterausschuss.en-kreis.de.

Weitere Meldungen

skyline