EN-Kreis informiert über neue Corona-Regeln

Heute am 28. Dezember werden die Regeln in ganz NRW wieder etwas strenger. Zur Eindämmung der Pandemie werden Kontakte redauziert. Sorgen machen den Behörden die Fälle der neuen Omikron-Variante, die als viel ansteckender gilt. In Ennepetal, Witten und Wetter sind nachweislich schon 12 Menschen mit Omikron infiziert.

© Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Kontaktbeschränkungen für alle

Eine der wichtigsten Neuregelungen: Neben den schon geltenden Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte werden jetzt auch die Kontakte der Geimpften in den Blick genommen. Sowohl im Innen- wie im Außenbereich dürfen nur noch maximal zehn Personen zusammenkommen. Kinder bis einschließlich 13 Jahren werden dabei nicht mitgezählt. Wichtig: Sobald eine ungeimpfte Person dabei ist, gelten strengere Regeln: Dann dürfen sich nur Mitglieder des eigenen Hausstands plus maximal zwei Personen eines weiteren Hausstands treffen.

Testpflicht bei Sport und Freizeit

Weil sich Omikron-Variante schneller überträgt, werden die Ausnahmen von der Maskenpflicht reduziert. Da beim Sport in Innenräumen, Schwimmbädern oder auch bei Wellnessangeboten keine Masken getragen werden können, müssen geimpfte Menschen jetzt einen negativen Schnelltest vorlegen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, so der EN-Kreis. Kurz gesagt: Vor dem Fitnessstudio ist der Gang is Testzentrum nötig!

Silvester im kleinen Kreis

Schon länger sind in NRW Clubs und Discos geschlossen, Tanzverabstaltungen sind ebenfalls verboten. Auch Feuerwerk darf in diesem Jahr nicht verkauft werden. Somit dürften sich im Ennepe-Ruhr-Kreis viele Menschen im kleinen Kreis treffen und den Jahreswechsel privat feiern.


Weitere Meldungen

skyline