EN-Kreis: Millionenförderung für Wiederaufbau nach Hochwasser

Das Land NRW unterstützt den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe im Ennepe-Ruhr-Kreis mit rund 2,6 Millionen Euro. Einen entsprechenden Förderbescheid hat NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach überbracht.





© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Rund 2,3 Millionen Euro sind für den Neubau der Brücke Vogelsanger Straße in Gevelsberg vorgesehen, 68.000 Euro gehen in die Sanierung der Kämpenstraße in Witten und 20.000 Euro sind für die Anlegestelle Hardenstein verplant. 100.000 Euro sind für eine weitere Kreisstraße reserviert. Im Ennepe-Ruhr-Kreis hatten die Überschwemmungen im Juli 2021 große Schäden angerichtet. Betroffen waren Straßen und Gebäude im gesamten Kreisgebiet; es gab einen großflächigen Stromausfall in Gevelsberg, Erdrutsche in Ennepetal, Rettungseinsätze mit Booten in Hattingen und Probleme mit der Trinkwasserversorgung in Witten.

Weitere Meldungen

skyline