EN-Kreis von neuer Coronaschutzverordnung überrascht

Shoppen mit Termin scheint jetzt doch Anfang der Woche im Ennepe-Ruhr-Kreis erst einmal noch möglich zu sein.

Covid Arbeiten Maske Büro Homeoffice Corona
© shutterstock.com

Der Kreis ist heute von der neuen Coronaschutzverordnung des Landes überrascht worden. Eigentlich sollte am Montag aufgrund der landesweiten Inzidenz von über 100 die Notbremse gezogen und alle Öffnungsschritte sollten zurückgenommen werden. Das sieht jetzt anders aus, weil die Notbremse nicht gilt, sondern nur, wo die Inzidenz an mehr als drei Tagen über 100 gelegen hat. Und da die neue Verordnung erst am Montag in Kraft tritt, könnte die Notbremse bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis erst frühestens am Mittwoch gezogen werden müssen, sagt die Kreisverwaltung. Bis dahin bleibe es bei den derzeit gültigen, gelockerten Vorgaben für Geschäfte, Museen und Sportvereine.


Was genau die neue Coronaschutzordnung, die bis zum 18. April gilt, für den Kreis, die Städte und die Bürger bedeutet und wie die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werde sollen, darüber wollen die Verantwortlichen Anfang nächster Woche beraten.

 

Weitere Meldungen

skyline