EN-Kreis will Brachflächen wieder nutzen

Der Ennepe-Ruhr-Kreis will Brachflächen zu Gewerbeflächen machen, also wieder nutzen. Denn es gibt viele solcher Brachflächen bei uns im Kreis. Insgesamt sind es mehr als 500.000 Quadratmeter, die nicht genutzt werden. Die meisten Brachflächen gibt es in Schwelm, dort sind es 15 Gebiete.

© fototrm12 - Fotolia


Wenn zum Beispiel ein Unternehmen eine neue Gewerbefläche braucht, und da ist die Nachfrage bei uns im Kreis im Moment hoch, dann soll erstmal geprüft werden, ob dafür nicht eine dieser Brachen in Frage kommt. Das ist natürlich gut für den Natur- und Klimaschutz, wenn eben die vorhanden Flächen bebaut werden und nicht neue gerodet werden müssen. Allerdings wird das nicht ganz so einfach. Manche Eigentümer wollen nicht verkaufen und einige der Gebiete müssen wegen Altlasten erst nutzbar gemacht werden. Landrat Olaf Schade spricht hier von Flächenrecycling. Dafür hat der Kreis jetzt erstmal geschaut: wo sind die Brachflächen und jetzt sollen die nach und nach untersucht werden um eben zu prüfen: kann hier draus ein Gewerbegebiet werden oder nicht?


Weitere Meldungen

skyline