EN-Pandemieteam am Limit

Das Pandemie-Team im Ennepe-Ruhr-Kreis ist stark ausgelastet und muss sich bei der Kontaktverfolgung nun auf das Wesentliche konzentrieren.

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

Zeitnah angerufen werden deswegen nur noch positiv Getestete und deren Kontaktpersonen, die in kritischen Bereichen wie Pflegeheimen, Krankenhäusern oder Kindergärten arbeiten. Im Pandemieteam sind inzwischen 15 Bundeswehrsoldaten im Einsatz und diese Woche starten noch weitere 10 Mitarbeitende über eine Zeitarbeiterfirma. Außerdem wurden schon aus der Verwaltung Mitarbeitende ins Team geholt. Bei einer Inzidenz von knapp 500 ist es laut der Krisenstabsleiterin Hinterthür aber nicht möglich, noch mehr Personen abzutelefonieren, als die eben genannten.

Omikron setzt sich durch

Neu ist auch, dass PCR-Tests im Labor nicht mehr auf Virusvarianten untersucht werden, weil es in letzter Zeit immer in 80 bis 90 Prozent der Fälle Omikron war, was somit die eindeutig die vorherrschende Variante ist. Deswegen ist es nicht mehr nötig, da jetzt die einzelnen Varianten herauszutesten, weil das eben die Laborkapazitäten unnötig blockieren würde. Das hat Amtsärztin Sabine Klinke-Rehbein gesagt.


Weitere Meldungen

skyline