Ennepe-Ruhr-Kreis arbeitet beim Hochwasserschutz künftig mit Partnern aus der Region zusammen

Der Ennepe Ruhr Kreis arbeitet beim Hochwasserschutz künftig mit Partnern aus der Region zusammen. Gemeinsam mit dem Wupperverband, der Stadt Wuppertal und weiteren hat der Kreis eine Vereinbarung zum Schutz gegen Hochwasser und Starkregen unterzeichnet. 2021 habe den Ennepe Ruhr Kreis viel gelehrt, sagt Landrat Olaf Schade. Der Hochwasserschutz sei eine Herausforderung, die Kreis- und Stadtgrenzen überschreitet. Ziele sind die frühzeitige Warnung der Bevölkerung, ein besserer und schnellerer Austausch von Informationen und der Schutz wichtiger Infrastruktur. Das Messnetz im Ennepe Ruhr Kreis habe sich bisher bewährt. Man wolle es aber noch weiter ausbauen und auch an Starkregenkarten arbeiten.


© Radio Ennepe Ruhr
skyline