Ennepetal will Radwegenetz ausbauen

Statt mit dem Auto lieber mal mit dem Rad fahren - das schont die Umwelt und das Klima. Damit das für möglichst viele Menschen attraktiv wird, will Ennepetal fahrradfreundlicher werden. Und dazu gibt es nun eine Auftaktveranstaltung in der Stadt.

© Jürgen Theobald/FUNKE Foto Services

Ennepetal will ein vernünftiges Fahrradwegnetz einrichten. Für Radfahrer soll es komfortabel und verkehrssicher sein. Es soll gut in den Alltag der Ennepetaler passen. Die Stadt ist der Meinung, dass es große Potenziale gibt. Denn es ist natürlich günstiger, mit dem Rad zu fahren. Da spart man sich das Geld fürs Busticket oder den Sprit. Und umweltfreundlich ist das Ganze auch. Geplant ist konkret, Radwege auszubauen, auch mehr Fahrradständer aufzustellen und den Radfahrern viel Service am Rande der Wege zu bieten.

Alle Ennepetalerinnen und Ennepetaler kämen nun ins Spiel. Denn man will erstmal wissen: was ist überhaupt gewünscht und wird benötigt? Am Dienstag, 18.10., können die Bürger ihre Ideen und Anregungen mit einbringen. Um 17 Uhr startet die Auftaktveranstaltung im Haus Ennepetal, sie geht circa zwei Stunden. Da werden dann auch schon erste Pläne vorgestellt und können diskutiert werden. Eine Anmeldung wird nicht vorausgesetzt.

Weitere Meldungen

skyline