Ennepetaler Axel Maier unterstützt Projekt in Afrika

Im normalen Leben ist er Friseur in Ennepetal: Axel Meier. Seit 5 Jahren engagiert er sich aber auch für das Projekt Uwe Majo in Zanzibar. Das ist ein Zusammenschluss von 118 Bauern, die in einem naturgeschützten Mangrovenwald leben. Dort gibt es Bäume und Sträucher, die wichtig für die Co2-Kompensation und die Befestigung von Meeresküsten sind. Und in so einem Mangrovenwald bauen und züchten die Bauern auf einer Fläche von 4 Hektarn so einiges an, hat uns Axel erzählt.


© Axel Maier
© Radio Ennepe-Ruhr
© Axel Maier
© Axel Maier

Bei einem Urlaub in Zanzibar vor 5 Jahren ist Axel auf das Projekt Uwe Majo aufmerksam geworden und unterstützt es seitdem. Am 7. Oktober wird Axel Meier wieder nach Zanzibar aufbrechen, um eine Doku über dieses Projekt zu drehen. Diesen Film möchte er dann beim internationalen Green Screen Festival in Eckernförde zeigen - dem größte Naturfilmfestival der Welt.

© Radio Ennepe-Ruhr
© Axel Maier
© Axel Maier

Die Dreharbeiten für Axels Doku sollen gerade mal 3 Wochen dauern. Wenn der Film fertig ist, soll er beim internationalen Green Screen Festival laufen. Und wenn das mit der Aufführung nicht klappen sollte, hat Axel noch einen Plan B.

© Radio Ennepe-Ruhr

Uwe Majo Projekt in Zanzibar

Weitere Meldungen

skyline