Ennepetaler Impfzentrum schließt Ende des Monats

Tausende Menschen sind dort gegen das Coronavirus geimpft worden - jetzt schließt das Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises in Ennepetal Ende September.


© Radio Ennepe Ruhr

Wer seit Donnerstag, dem 9. September, dort seine Erstimpfung bekommen hat, wird dort nicht mehr zweitgeimpft. Aber kein Grund zur Sorge, sagt der Kreis. Das Impfen soll ab Oktober vollständig von den niedergelassenen Ärzten übernommen werden. Das gilt auch für die Auffrischungsimpfungen in den Pflegeheimen. Sollte sich das Infektionsgeschehen verändern, will man aber schnell reagieren können. Bei uns im EN-Kreis soll deshalb eine Covid-Impfeinheit eingerichtet werden. Die Mitarbeiter sollen sich um Impfangebote vor Ort kümmern, zum Beispiel den Impfbus koordinieren, in dem bislang schon 5.000 Spritzen gesetzt wurden. Außerdem soll die Einheit das lokale Impfgeschehen beobachten.

Impfungen für Schwangere

Seit Freitag, 10. September, empfiehlt die Ständige Impfkommission die Corona-Impfung auch für Schwangere und Stillende sowie für nicht oder unvollständig Geimpfte im gebärfähigen Alter. Für Schwangere gilt dies ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel. Wie für alle Bürgerinnen und Bürger gilt auch für diese Gruppe: Bis Ende September können sie täglich ohne Termin von 8 bis 20 Uhr ins Impfzentrum nach Ennepetal (Kölner Str. 205) oder an einen der Standorte des Impfbusses kommen.

Weitere Meldungen

skyline