
© Bernd Henkel
© Bernd Henkel
Enttäuschender Besuch in Berlin
Das Aktionsbündnis "Für die Würde unserer Städte" ist von seinem Berlinbesuch enttäuscht. Wie berichtet haben gestern auch Vertreterinnen und Vertreter aus unserer Region in Berlin mehr Geld vom Bund für die Städte gefordert. Zum Aktionsbündnis gehören Witten, Hattingen, Ennepetal und der EN-Kreis. Auch Landrat Jan-Christoph Schaberick war mit im Kanzleramt und im Bundestag, um darauf aufmerksam zu machen, dass in allen kommunalen Haushalten zusammen so viel Geld fehlt wie noch nie. Aber heute (25.02.26) sagte Schaberick:
"Das politische Berlin teilt die Lage-Einschätzung, will aktuell aber kein Geld geben, um den Städten und Kreisen zu helfen."
Das Aktionsbündnis fordert einen höheren Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer und eine vollständige Übernahme der Unterkunftskosten für Bürgergeldempfängerinnen und -empfänger.
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.02.2026 14:48
Anzeige