Erleichterungen für Geimpfte

Seit Tagen wird darüber diskutiert, ob vollständig gegen das Coronavirus geimpften Menschen gewisse Grundrechte zurückgegeben werden sollen. Das Land NRW stellt ihnen jetzt erste Erleichterungen in Aussicht und sorgt damit auch für Wut im Schwemer Kreishaus.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Ab Montag, 3. Mai, sind vollständig Geimpfte denen Genesenen und Getesteten gleichgestellt. Eine nachgewiesene Immunisierung durch beide Impfdosen oder Genesung ersetzt einen negativen Test. - Beispielsweise bei dem so genannten "Click and Meet" im Einzelhandel, dem Besuch von Zoos oder den sogenannten körpernahen Dienstleistungen wie Friseuren. Auch die Quarantäne und das "Freitesten" nach Reisen entfällt für vollständig Geimpfte, ebenso die Testpflicht in Schulen. 




Kreis von Entscheidung völlig überrascht

Die Information über die Erleichterungen ist am Mai-Feiertag öffentlich geworden. Allerdings sei der Ennepe-Ruhr-Kreis nicht im Vorfeld über die neuen Regeln informiert worden. So klingelte direkt das Bürgertelefon, die Mitarbeiter des Kreises konnten aber keine detaillierten Antworten geben. Denn die offiziellen Landesverordnungen waren zu Beginn noch nicht einmal in Schwelm eingetroffen.

"Warum gibt das Land dies ohne jede Vorab-Information an die 53 Kreise und kreisfreien Städte am Wochenende und 48 Stunden vor Inkrafttreten der Regelung bekannt? Austausch ist gut, Austausch ist nötig - dies auch deshalb, weil die Bürger zwischen Behörden nicht unterscheiden. Sie erwarten, dass alle Verantwortlichen gemeinsam Alles unternehmen, um Corona in den Griff zu bekommen und die Gesundheit zu schützen", so Astrid Hinterthür, Leiterin des Krisenstabs n unserem Kreis.

Die Aktion am Samstag sei sehr kontraproduktiv gewesen. Diesen Montag wird der Krisenstab beraten, wie mit den neuen Verordnungen genau umzugehen ist. Das Land habe aber signalisiert, dass bei Geimpften wohl die Vorlage des Impfausweises als Nachweis ausreichen soll.

Weitere Meldungen

skyline