Erneute Panne bei Impfterminvergabe

Es ist schon wieder passiert!


© Ennepe-Ruhr-Kreis

Am Impfzentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises standen am Samstag Nachmittag deutlich mehr Menschen als tatsächlichen einen Termin hatten. Der 15-Uhr-Termin war über das Buchungssystem der Kassenärztlichen Vereinigung zu oft vergeben worden. Statt der geplanten drei Bürger kamen 31 zur selben Uhrzeit nach Ennepetal. Dennoch konnten alle Senioren vor Ort geimpft werden. Grund für das Problem soll ein Softwarefehler bei der Kassenärztlichen Vereinigung sein. Die Betroffenen hatten nach Angaben der KVWL die Anzeige im Computersystem aber nur falsch gedeutet und gedacht, selbst erfolgreich einen Impftermin gebucht zu haben. Wer einen Impftermin hat, kann den ab sofort im Vorfeld telefonisch prüfen lassen. Am vergangenen Sonntag hatte es eine ähnliche Panne gegeben. Da waren 60 Menschen zum Impfzentrum gekommen, die glaubten, einen Termin zu haben, aber nicht auf der Liste standen.

 

Bürgern mit Impftermin ist es nun möglich, diesen im Vorfeld per Anruf beim Bürgertelefon des Kreises prüfen zu lassen. Den Mitarbeitern liegen Listen mit den tatsächlich gebuchten Terminen vor. Per Abgleich können sie Anrufer darüber informieren, ob diese einen echten Termin gebucht haben oder nicht. Das Bürgertelefon ist täglich von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 02333/403 1449 erreichbar.

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