Erstes Silvesterböller-Opfer im Krankenhaus

© Anna Jurkovska - stock.adobe.com

Region: Es sind noch zwei Tage bis Silvester, aber im Klinikum Dortmund liegt seit gestern der erste Patient mit schwersten Verbrennungen durch illegales Feuerwerk. Ein Viertel seiner Körperoberfläche sei betroffen, so die Ärzte. Es werde Monate brauchen, um das zu behandeln. Und der Mann werde sein Leben lang Narben behalten.

Klinik erwartet mehr Verletzte durch illegale Böller

Das Krankenhaus geht davon aus, dass die Zahl der Böller-Verletzten in diesem Jahr steigt, weil Silvesterfeuerwerk in Deutschland nicht verkauft werden darf und sich viele wohl mit illegalen Böllern eindeckten. In Herdecke raten Stadtrat und Verwaltung, ganz auf Pyrotechnik zu verzichten, um die Krankenhäuser neben Corona nicht zusätzlich mit "Böllerunfällen" zu belasten, in Hattingen gelten weitreichende Feuerwerks-Verbotszonen.

Weitere Meldungen

skyline