Events am Wochenende

Immer mehr Veranstaltungen kommen nach der Corona-Pause wieder zurück. Wir haben die Übersicht für dieses Wochenende.

© Wiesenviertel e.V.

Witten

Bunt, abwechslungsreich, nachhaltig und ehrenamtlich organisiert startet das Wiesenviertelfest in Wittens kreativem Stadtteil wieder durch. Auf zwei Bühnen gibt es musikalisch von 80er-Pop über Indie-Rock bis hin zu Jazz sehr viele Musikrichtungen. In den Straßen des Wittener Wiesenviertels werden viele Stände aufgebaut, es kommt Streetfood auf die Gabel und auch in den Hinterhöfen wird Musik gemacht und gefeiert. Und wenn um 22 Uhr die Musik auf den Bühnen des Wiesenviertels abgestellt wird, geht es zu elektronischen Beats mit der Band Karmakind auf der offiziellen Aftershow-Party in der WERK°STADT weiter. Das Fest läuft Samstag ab 12:00 Uhr. Details gibt es hier.

Gevelsberg

Nach zwei Jahren ist auch das Sommerfest der Gevelsberger Wohltätigkeitsorganisation „Taubenväter“ wieder da. Von heute bis Sonntag steigt im Hof der Volkshochschule ein Familienfest dessen Erlös wieder für gute Zwecke gespendet wird. Mindestens 60.000 Euro will der Verein bis zum Jahresende sammeln und in seiner jährlichen Ausschüttung verteilen. Das Programm:

Freitag ab 17:00 Uhr - Dämmerschoppen mit DJ

Samstag ab 11:00 Uhr - Sommerfest mit Grill und Kuchenbuffet

Sonntag ab 11:00 Uhr - Frühschoppen, Auftritt der Spielleutevereinigung Gevelsberg, Ziehung der Tombolapreise


Sprockhövel

 Abwechslungsreich dürfte der Sonntag bei der Flüchtlingshilfe Sprockhövel werden: Von ukrainischen Liedern bis zu persischer Musik wird beim „Sommerfest der Nationen“ der Flüchtlingshilfe zu ganz unterschiedlichen Klängen und Speisen gefeiert. Geplant ist: Birgit Wilk und Hermann Prange zeigen von 15:00 bis 15.30 Uhr eine Tanzanimation. Der folgen klassische Vokalmusik und ukrainische Volkslieder, dargeboten von Lidiia Basova (Sopran) und Luis Goemans (Klavier).Von 16:00 bis 17:00 Uhr unterhält Mojtaba Habibi mit afghanischer und persischer Popmusik. Kurdische Volksmusik ist von 17.30 bis 18.30 Uhr zu hören. Die „Silly Souls of Music“präsentieren dann von 19 bis 22 Uhr „Best of Rock and Pop“. Drum herum gibt es Ballonkünstler, einen Bewegungsparcours, ein Glücksrad, Hüpfburgen, Kinderschminken, Kreativangebote, Ponyreiten, die rollende Waldschule und das Spielmobil der Flüchtlingshilfe. Angeboten werden auch Gegrilltes, Pommes, Börek, Pizzastücke, vegetarische Hotdogs, Kuchen, Waffeln und diverse Getränke sind im Angebot. Gefeiert wird rund um das Martin-Luther-Haus in Haßlinghausen.



Witten & Ruhrgebiet

Morgen geht es "ab anne Bude" beim Tag der Trinkhallen. Im ganzen Ruhrgebiet werden die Kioske gefeiert und manchmal ist auch in den Büdchen viel los. Der Kiosk am Crengeldanz in Witten macht mit und bietet ab 15:30 Uhr bis in den Abend Livemusik an. Im Hevener Kiosk gibt es "Vada", das sind indische Frühlingsrollen. Das Programm für das ganze Ruhrgebiet gibt es hier.  



Weitere Meldungen

skyline