Extraschicht fällt aus

Am 26. Juni hätte das Ruhrgebiet die Industriekultur feiern sollen. Es ist nicht die einzige Absage von Veranstaltungen wegen Corona.

© privat

Ob Hattinger Henrichshütte, Zeche Nachtigall in Witten oder das Weltkulturerbe Zollverein in Essen. Jedes Jahr im Sommer laden etliche Orte der Industriekultur zu einem gemeinsamen Event ein. Mit Bus und Bahn können die Besucher von einem Ort zum anderen fahren. Doch den zweiten Sommer in Folge wird es keine Extraschicht geben. Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, sagt dazu:

„Wir haben mit unseren lokalen Partnern mehrere Varianten ausgearbeitet, um die Veranstaltung im Sommer unter strengen Sicherheits- und Hygienekonzepten und mit einer guten Besucherlenkung durchführen zu können. Da wir uns aber jetzt Mitte April immer noch im Lockdown befinden und größere Menschenansammlungen wohl auch in naher Zukunft nicht erlaubt sein werden, ist es für uns derzeit nicht verantwortbar, die ExtraSchicht zu organisieren.“

Nicht die erste Absage

Das Aus der Extraschicht 2021 reiht sich ein in eine Liste mit geplatzten Events. So ist beispielsweise auch die beliebte Gevelsberger Kirmes das zweite Jahr in Folge abgesagt worden. Viele kleinere und mittlere Veranstaltungen im Frühjahr sind aufgrund der Kontakbeschänkungen eher Still aus dem Veranstaltungskalender gestrichen worden. Für den Spätsommer und Herbst hoffen viele Organisatoren noch darauf, ihre Planungen auch umsetzen zu können.


Weitere Meldungen

skyline