Extraschicht in Hattingen und Witten

Es dauert zwar noch gut einem Monat bis zur Nacht der Industriekultur, aber die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren. Bei der Extraschicht am 24. Juni sind auch die LWL-Museen Henrichshütte in Hattingen und Zeche Nachtigall in Witten wieder dabei. Jetzt haben die Organisatoren das Programm vorgestellt. In Hattingen dreht sich fast alles um Insekten - von Lesungen bis hin zur Drohnenshow. Zur Dämmerung werden die Flugobjekte zum Leben erweckt und über das Gelände fliegen.

© Stadt Hattingen, U. Kestler

Um Mitternacht zeichnen die Drohnen dann Bilder an den Nachthimmel. In der Gebläsehalle können Gäste die Ausstellung "IndustrieInsekten" besuchen. In Witten läuft das Live-Musical "Radio Ruhrpott", das die größten Hits der Ruhrgebietsgeschichte auf die Bühne bringt. Beim offenen Singen kann dann auch das Publikum einsteigen.

skyline