Falsche Energieberater an Haustür und Telefon

Die Verbraucherzentrale in Witten warnt vor untergeschobenen Verträgen an der Haustür oder am Telefon. In letzter Zeit beschweren sich vermehrt Menschen darüber bei der Beratungsstelle in Witten. Energieanbieter rufen an oder klingeln an der Haustür. Bewohner werden überredet, einen Vertrag abzuschließen oder in einen teureren zu wechseln. Die Verbraucherzentrale sagt, dass Kosten verschleiert oder falsche Versprechungen gemacht werden. Bei Anrufen würde man dazu gedrängt, gleichzeitig eine SMS oder E-Mail zu beantworten - unbewusst nimmt man dadurch aber einen neuen Vertrag an. Die Verbraucherzentrale Witten rät, keine Verträge an der Haustür zu unterschreiben und keine Daten oder Zählernummern weiterzugeben. Betroffene sollen solche Fälle bei der Verbraucherzentrale melden - nur so könne gegen unseriöse Anbieter vorgegangen werden.

© Verbraucherzentrale NRW
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