Anzeige
Farbe bekennen gegen Alltagsrassismus und Vorurteile
© Stadt Hattingen
Ein Banner zum Aktionstag gegen Vorurteile und Alltagsrassismus wird von der Hattinger Partnerschaft für Demokratie an der Reshop Brücke befestigt. (v.l.n.r. Bürgermeister Dirk Glaser, Jerome Eckenbach, Ansprechpartner der Hattinger Partnerschaft für Demokratie, Olaf Jacksteit von der städtischen Koordinierungsstelle für Flüchtlingsangelegenheiten und Petra Kamburg von der vhs.)
Teilen: mail

Farbe bekennen gegen Alltagsrassismus und Vorurteile

Zum Tag gegen Alltagsrassismus und Vorurteile am 18. März bekennt Hattingen Farbe. Die Partnerschaft für Demokratie hat eine öffentliche Graffiti-Kunst-Aktion organisiert.

Veröffentlicht: Mittwoch, 17.03.2021 15:42

Anzeige

Der Künstler Roman Zhelezniyak wird den Slogan „Gehirn einschalten. Vorurteile ausschalten!“ auf einer großen Werbetafel an der Martin-Luther-Straße Ecke August-Bebel-Straße sprayen. Außerdem werden zwei große Banner mit demselben Slogan an der Fußgängerbrücke am Reschop Carré angebracht. Schirmherr der Hattinger Partnerschaft für Demokratie ist Bürgermeister Dirk Glaser und das aus voller Überzeugung.

Anzeige
Glaser zu Rassismus und Vorurteilen
Anzeige

Viele Vorurteile haben sich allerdings schon so tief ins uns verfestigt, dass sie gar nicht mehr auffallen. Vom Bundesfamilienministerium gibt es eine Website mit einer bundesweiten Kampagne gegen Alltagsrassismus und Vorurteile. Da können wir einen Selbsttest machen.



Anzeige
Anzeige
Anzeige