Fast eine Woche zu Hause wegen kranker Kinder

Viele Eltern im Ennepe-Ruhr-Kreis nutzen das erweiterte Kinderpflege-Krankengeld in der Corona-Pandemie.

© Masson - Fotolia

Fast 17.000 Mitglieder der AOK Nordwest in Westfalen Lippe haben allein in den ersten beiden Monaten des Jahres einen entsprechenden Antrag gestellt. Das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Durchschnitt blieb ein Elternteil fast 7 Tage zu Hause, letztes Jahr waren es in dieser Zeit zwei Tage. Das Geld konnte beantragt werden, weil wegen der Corona-Pandemie Schulen und Kitas im Januar und fast den ganzen Februar geschlossen waren. So konnten Eltern ihre Kinder betreuen, uns zwar ohne größere finanzielle Nachteile. Die Neuregelungen sehen vor, dass dieses Jahr pro Elternteil statt zehn nun 20 Tage für die Kinderbetreuung genutzt werden können. Bei Alleinerziehenden sind es insgesamt 40 Tage. Elternpaare und Alleinerziehende mit zwei Kindern haben Anspruch auf 80 Tage.

Weitere Meldungen

skyline