Flutschäden in Herdecke werden beseitigt

Die Stadt Herdecke hat einen Wiederaufbauplan nach der Flutkatastrophe vor anderthalb Jahren vorgelegt. Die Technischen Betriebe haben eine umfangreiche Liste erstellt. Dabei geht es um Schäden an der öffentlichen Infrastruktur. Mit knapp drei Millionen Euro kalkulieren die Technischen Betriebe. Manche Schäden sind schon beseitigt - wie die im Gewölbe am Herdecker Bach. Das nimmt mit einer halben Million Euro auch den größten Posten ein.

Zudem sollen viele Ufermauern neu gebaut werden, weil das günstiger ist als eine Sanierung. Für 250.000 Euro sollen externe Planer zwei Hochwasserschutzkonzepte erstellen: für den Bereich Hauptstraße/Schmale Straße sowie die Altstadt. Der Rat muss den Wiederaufbauplan nun beschließen. Danach prüft die Bezirksregierung die Pläne und stellt Geld zur Verfügung.

skyline