Freibad Bleichstein sucht Rettungsschwimmer:innen

Noch spielt das Wetter zwar nicht mit - die Vorbereitungen auf die Freibadsaison laufen aber schon. In ein paar Wochen soll das Freibad Bleichstein in Herdecke startklar sein. Die Eröffnung ist für Pfingsten geplant. Jetzt sucht die Stadt Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen. Noch bis zum 18. April können sich alle, die interessiert sind, bewerben.




© Stadt Herdecke

Wer sich bewerben will, muss volljährig sein Sie müssen volljährig sein und einen gültigen Erste-Hilfe-Schein und die Rettungsschwimmbescheinigung in „silber“ vorweisen können. Gesucht werden außerdem Mitarbeitende für den Kassenbereich. Die Stellenangebote sind auf der Internetseite der Stadt Herdecke zu finden. 






Vorbereitungen für die Freibadsaison sind angelaufen

Vergangenes Jahr war die Saison wegen der defekten Filter ja sprichwörtlich ins Wasser gefallen. Inzwischen wurden die Filter saniert, der Probelauf war erfolgreich. Dazu mussten 40 Tonnen Kies ausgetauscht werden und das Eimer für Eimer. Außerdem wurden die Innenwände komplett neu laminiert und die gesamten Düsen erneuert. Die grobe Reinigung der Becken von Dreck, Schlamm und Blättern ist auch bereits erledigt. Das gilt ebenso für die TÜV-Prüfung der hundert Meter langen Riesenrutsche. „Die Fliesenschäden liegen nach einer ersten vorsichtigen Einschätzung im normalen Bereich“, so Schwimmmeister Alexander Krüger. Damit können jetzt die eigentlichen Reinigungsarbeiten beginnen.

Nach derzeitigem Stand steht dem Freibadspaß am Bleichstein aus technischer Sicht in diesem Jahr also nichts im Wege. Bleibt allerdings noch abzuwarten, wie sich die Pandemie in den nächsten Wochen entwickelt. Die Stadt bereitet sich trotz allem auf eine Eröffnung vor und ist in der Lage, jederzeit kurzfristig und flexibel auf geänderte Vorgaben zu reagieren und das Konzept anzupassen.

skyline