Freiheiten auf Probe

Vorsichtig will die Stadtverwaltung den Schwelmern etwas mehr Freiheit zurückgeben.

© Stadt Schwelm

In Schwelm werden Spiel- und Bolzplätze kommenden Feitag wieder geöffnet. Sie waren gesperrt worden, weil die Coronazahlen in der Stadt stark gestiegen waren. Die 7-Tage-Inzidenz lag in Schwelm teilweise bei über 300. Inzwischen hat sich die Lage etwas entspannt. Wie im ganzen Ennepe-Ruhr-Kreis liegt der Wert der Neuansteckungen pro 100.000 Einwohner weiter über dem für die "Notbremse" gültigen Wert von 100.

Stadt kündigt Kontrollen an

Die Schließung der Kinderspielplätze sei eine unpopuläre Entscheidung gewesen, gibt man im Rathaus zu. Bei Kontrollen habe man zuvor aber festgestellt, dass sich einige Erwachsene nicht an die Regeln gehalten hätten. Die Rede ist von Menschen, die ohne Maske auf Bänken zusammensaßen und den Mundschtz nur aufzogen hätten, wenn Mitarbeiter des Ordnungsamtes nahten. Deswgen will die Stadt Schwelm nach der Öffnung am Freitag weiterhin die Einhaltung der Regeln kontrollieren.

Bücherei öffnet, Museum bleibt zu

Die Stadtbücherei Schwelm bietet ab dem kommenden Montag wieder ihren Abholservice an der Tür an. Das Museum Haus Martfeld bleibt vorerst geschlossen, und der Unterricht in der städtischen Musikschule findet auch weiterhin zunächst digital statt.

Bürgermeister warnt vor überfüllten Krankenhäusern

Stephan Langhard sagt: „Wir stecken mitten in der dritten Coronawelle. Die britische Virusmutation ist sehr gefährlich. In den Krankenhäusern des EN-Kreises sind die Kapazitäten der Intensivstationen so gut wie aufgebraucht. Die Zeit für die Öffnung aller kommunalen Angebote, vor allem in geschlossenen Räumen, ist noch nicht gekommen.“

Weitere Meldungen

skyline