FridaysForFuture-Demos im EN-Kreis

Freitag ist Globaler Klimastreiktag und deshalb rufen auch im Ennepe-Ruhr-Kreis die Fridays For Future-Gruppen dazu auf, zu demonstrieren.

© Pixabay

In Wetter wurde extra eine neue Ortsgruppe für diesen Tag gegründet. Die Demo startet dort am Mittag am Bahnhof, führt bis zum Rathaus und dann wieder zurück. Auch in Witten wollen die Fridays For Future-Mitglieder alle zum Klimaprotest bewegen. Die Demo steht unter dem Motto "5 nach 12" - zweideutig gemeint: nach Meinung der Veranstalter ist es beim Klima längst fünf nach zwölf und die Demo am Rathausplatz geht los um 12:05 Uhr mit einer Kundgebung. Von dort wird anschließend ein bunter Demozug mit musikalischer Begleitung durch die Wittener Innenstadt ziehen und zur Abschlusskundgebung wieder auf den Rathausplatz zurückkehren. Später ab 14 Uhr geht es noch mit dem Fahrrad zur großen Kundgebung nach Dortmund weiter. Damit wollen die Teilnehmer ein deutliches Zeichen für die ihrer Meinung nach dringend benötigte Mobilitätswende setzen.

Weitere Meldungen

skyline