Frühjahrsputz in den Städten

Das Wetter sieht noch nicht danach aus, aber in vielen Städten bei uns steht der Frühjahrputz an. Es gibt einige Aufräum- und Müll-Weg-Aktionen. Dabei können alle mithelfen.

Heute (10.03.) Nachmittag wird zum Beispiel in Hattingen die Südstadt sauber gemacht. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Südring. Morgen (11.3.) soll unter anderem in Witten der Ortsteil Schnee verschönert werden. In der nächsten Woche sind dann noch in Herdecke und Ennepetal ähnliche Aufräum-Aktionen geplant. Die in Ennepetal steht unter einem bezeichnenden Motto: "Nicht mein Müll, aber meine Stadt". Freiwillige sind überall herzlich eingeladen. Die Aufräumaktionen dauern meist um 2 Stunden. Müllbeutel und Handschuhe werden gestellt. wetter- und dreckfeste Kleidung sollte mitgebracht werden.


INFOS:


Hattingen: 10. März

Frühjahrsputz in der Südstadt: Die Initiativkreise „Südstadt zusammen“ und „SüdringFreunde“ treffen sich zur Aktion „Südstadt echt sauber!“

Treffpunkt ist um 16 Uhr der Südring 23.

In Gruppen aufgeteilt reinigen die Aktiven Fuß- und Radwege im Umkreis. Greifzangen, Handschuhe, Säcke stellt die Stadt Hattingen zur Verfügung. Verfügbare Schubkarren und Handwagen bitte mitbringen. Nach getaner Arbeit gibt es diversen Kaltgetränke als Erfrischung.


Hattingen: 11. März

Winz-Baak: ab 10 Uhr findet hier eine "Hattingen-Sauber-Aktion" statt.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger treffen sich zum Frühjahrsputz in Winz-Baak am Containerstandort an der Wagnerstraße. Handschuhe, Greifzangen, Besen und Müllbeutel stellt die Stadt Hattingen.


Herdecke, 18. März

die Stadt Herdecke veranstaltet in Kooperation mit vielen lokalen Akteuren am 18.03.2023 einen Aktionstag.

Am Vormittag wird die Veranstaltung „Herdecke räumt auf“ stattfinden und ab dem frühen Nachmittag wird auf dem Grundstück des Herdecker Kanu Clubs der „Nachhaltigkeitstag“ stattfinden. Hier wird es Vorträge und Stände, sowie Kindermal- und Bastelaktionen zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit und etwas Musik geben.



Ennepetal, 18. März

Unter dem Motto "Nicht mein Müll, aber meine Stadt" wird am 18.03. in Ennepetal gefegt und gesammelt. Angesprochen sind alle: ob allein, mit der Familie, in der Gruppe oder im Verein. Nach der Putzaktion lädt die Stadt alle Teilnehmer zum Abschlussttreffen ins Mehrgenerationenhaus ein.

Anmeldungen hier:

Frühjahrsputz: Manuela Krahl, Tel.: 02333 / 6585 153 oder: mkrahl@ennepetal.de

Abschlusstreffen: Dorothea Schleusener, Tel.: 02333 / 979 219 oder: dschleusener@ennepetal.de


© SYMBOLBILD| Monstar Studio - stock.adobe.com

Weitere Meldungen

skyline