Fünf weitere Corona-Todesfälle in Seniorenheimen

Corona Virus Bluttest
© joel bubble ben/shutterstock.com

EN: Der Ennepe-Ruhr-Kreis hat die aktuellen Corona-Zahlen mit Stand 9.00 Uhr gemeldet. Demnach ist die Inzidenz weiter gesunken - von 149 auf jetzt 141. Es sind aber wieder 56 Neuinfektionen dazugekommen.

Seit gestern sind außerdem fünf weitere Senioren an oder mit Corona verstorben, damit sind es insgesamt jetzt 40 Todesopfer in unseren Städten. Vier der Verstorbenen lebten zuletzt in zwei Heimen in Herdecke, dem Seniorenhaus Kirchende und dem Pflegeheim Parkanlage Nacken, die damit jetzt die Hälfte der gesamten Corona-Toten im Kreis zu verzeichnen haben. Die fünfte Seniorin lebte im Haus am Quell in Sprockhövel.

Viele Gemeinschaftseinrichtungen im Kreis von Pandemie betroffen

Pflegeheime, Kitas und Schulen - auch darauf wirkt sich der Infektionsanstieg aus. Besonders betroffen sind die zwei besagten Pflegeheime in Herdecke. Entwarnung gab es im Pflegeheim Haus Ruhraue mit negativen Tests aller Bewohner. Weil aber drei Mitarbeiter positiv getestet wurden, behält das Gesundheitsamt die Einrichtung im Auge.

Mittlerweile gilt für manche Klassen an insgesamt zwölf Schulen im Kreis Distanzunterricht. Dort sammelt das Gesundheitsamt Informationen über Sitzordnungen sowie das Lüften und ermittelt Kontaktpersonen. An elf Kitas sind einzelne Gruppen oder die gesamte Einrichtung geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline