Galerie der Produkte

Seit Oktober steht das Warenhaus leer. Zuvor ist dort seit den 60er-Jahren Handel betrieben worden. Die Aktion "Galerie der Produkte" soll dafür sorgen, dass der Anblick der Immobilie nicht zu trostlos wird. Im Hintergrund wird daran gearbeitet, das Haus wiederzubeleben.

© Radio Ennepe Ruhr

Das erste Schaufenster ist enthüllt: Zu sehen ist eine bunte Küche. Hier sollen Passanten stehenbleiben und können an einem Quiz teilnehmen. Gesucht werden die passenden Händler zu den Gegenständen im Schaufenster. Britta Lennardt ist als Kuratorin für das Projekt verantwortlich.

© Radio Ennepe Ruhr

In einigen Tagen wird das nächste Schaufenster enthüllt. Was dann zum Vorschein kommen wird, bleibt noch ein Geheimnis. Die Aktion solle Menschen zusammenbringen, die zeigen, was in Witten produziert, geplant, gedacht und gemacht wird, sagt Britta Lennardt. Es ist also möglich, dass auch mal Produkte aus der Stadt zu sehen sein werden und Wittener Künstler etwas vorführen.

Bürgermeister: Leerstand wird kein Dauerzustand

Eine kreative Schaufensteraktion kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass eines der größten Einzelhandelsgebäude in Witten leersteht. Ein Warenhaus im Stile von Kaufhof dürfte dort wohl nicht mehr einziehen. Es gebe aber durchaus Chancen für die Immobilie, sagte Bürgermeister Lars König im Radio Ennepe Ruhr-Interview.

© Radio Ennepe Ruhr

Aufgrund der Pandmie glaubt König nicht, dass in den nächsten Monaten mit konkreten Einzügen in das leerstehende Gebäude zu rechnen ist. Es soll aber auch keinen jahrelangen Leerstand geben. Die Stadt Witten werde nicht zusehen, dass sich die Immobilie in eine negative Richtung entwickelt, so Bürgermeister Lars König.

Weitere Meldungen

skyline