Gastronomie: Mehr Geld für Kellner

Seit zwei Jahren leidet besonders die Gastronomie unter der Corona-Pandemie – jetzt gibt es gute Nachrichten für Köche, Kellner und Hotelangestellte im Ennepe-Ruhr-Kreis!

© NGG

Die Löhne steigen, und zwar kräftig! Ab Mai geht der Stundenlohn auf mindestens 12,50 Euro rauf. Das sind 28 Prozent mehr als jetzt, sagt die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten. Auch Auszubildende profitieren, sie bekommen nach dem ersten Berufsjahr 17 Prozent mehr. Bei uns im Ennepe-Ruhr-Kreis arbeiten aktuell rund 3.500 Menschen im Hotel- und Gaststättengewerbe, und das in 460 Betrieben. Die Gewerkschaft begrüßt das Lohn-Plus: Corona habe das Gastgewerbe so hart getroffen wie kaum eine andere Branche, nun hätten die Beschäftigten nach Lockdowns und Kurzarbeit endlich wieder eine Perspektive, so die NGG. Außerdem würden durch die Lohnerhöhungen die Jobs in der Branche wieder attraktiver. Während der Pandemie hatten sich viele Beschäftigte eine andere Arbeit gesucht.

Weitere Meldungen

skyline