Geplante Psychiatrie sorgt weiter für Streit

Die Evangelische Krankenhausgemeinschaft Herne I Castrop Rauxel möchte auf ihrem Gelände in Witten eine Psychiatrie errichten. Die Stadt Witten und auch die lokale Politik unterstützt diese Pläne, das Land NRW hat sie aber abgelehnt.


Blick ins Krankenhaus (Symbolbild).
© upixa - stock.adobe.com

Das Land hat das Vorhaben abgelehnt, weil es schon dem Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke zugesagt hat, die Wittener Patienten und Patientinnen versorgen zu dürfen. Dagegen hat aber die evangelische Krankenhausgemeinschaft geklagt, das Verfahren gegen das Land NRW läuft gerade vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen. Am Samstag gibt es auf dem Marktplatz in Witten einen Infostand zu der geplanten Psychiatrie. Daran sind viele Arztpraxen beteiligt. Außerdem haben einige Wittener eine Online-Petition gestartet. Darin heißt es, dass es gerade in Witten eine Unterversorgung bei der stationären Psychiatrie gebe. Das NRW-Gesundheitsministerium hatte vorher ausgerechnet, das ungefähr 79 stattionäre Betten und 21 Tagesklinikplätze fehlen.

Weitere Meldungen

skyline