Grippewelle im Ennepe-Ruhr-Kreis

Im Ennepe-Ruhr-Kreis sind gerade sehr viele Menschen an Grippe erkrankt.

Wenn die Schniefnase läuft: Hausmittel können Symptome lindern.
© Christin Klose/dpa-tmn

Das meldet das Kreisgesundheitsamt. Es sind deutlich mehr als in der letzten starken Grippesaison. Die war im Winter 2017/ 2018 – also vor Corona. Damals gab es bis Dezember gerade mal 26 Fälle. Und dieses Jahr sind es seit Oktober schon über 500. Es sind besonders viele Kinder und Jugendliche erkrankt. 56 Prozent der gemeldeten Fälle sind unter 18. Die Dunkelziffer dürfte in allen Altersgruppen deutlich höher liegen, da in der Statistik nur die Fälle auftauchen, die im Labor bestätigt wurden. Der Test wird gar nicht bei jedem Erkrankten gemacht. Was die Zahlen für die kommenden Monate bedeuten, kann der Kreis nicht sagen. Möglichweise stehen wir vor einer sehr starken Gippesaison, denn erfahrungsgemäß treten die meisten Grippefälle erst im Februar und März auf. Das Gesundheitsamt rät, sich gegen die Grippe impfen zu lassen.

Weitere Meldungen

skyline