
Große Kita-Fusion bei uns
In unserer Region laufen die letzten Vorbereitungen für eine große Kita-Fusion. 59 evangelische Kindergärten bekommen im August einen neuen Träger. Dann startet die gemeinnützige Kita-GmbH der Diakonie Mark-Ruhr. Jetzt haben sich die Leitungen aller Kitas getroffen, um sich auszutauschen. Dabei haben sich auch die drei Regional-Leiterinnen vorgestellt: Susanne Mathiak-Alfringhaus für die Region Ennepe-Ruhr, Heike Hundt für die Region Hagen und Janina Ruiz für die Region Märkischer Kreis. Alle Kitas sollen von zentralen Dienstleistungen profitieren, wie Buchhaltung, Personalverwaltung und Immobilienmanagement. Die 59 Kitas der neuen Kita-GmbH sind in den Kirchenkreisen Hattingen-Witten, Schwelm, Hagen und Iserlohn. Zusammen haben sie 3.500 Kinder und 800 Beschäftigte.
Veröffentlicht: Dienstag, 23.06.2026 12:40