Großeinsatz durch brennende Gartenlauben

© Feuerwehr Hattingen/Jens Herkströter

Hattingen: Im Stadtteil Welper sind heute Nacht um kurz vor 2.30 Uhr zwei Gartenlauben samt Nebengebäude und der Büsche drumherum in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr musste zur Straße "Am Schevenkamp" in eine Kleingartenanlage ausrücken.

Wegen der starken Rauchentwicklung hatte sie Anwohner über die Nina-App gewarnt. Sie sollten vorsorglich Fenster und Türen geschlossen halten - nicht wegen einer Gefahr, sondern wegen der Geruchsbelästigung. Mittlerweile ist der Brand gelöscht und die Nina-Warnung aufgehoben.

Wind fachte Feuer weiter an

Die Einsatzkräfte waren seit der Nacht mit einem Großaufgebot in Welper vor Ort. Der Brand habe sich schnell ausgebreitet, angefacht vom Wind - die Löscharbeiten in der Kleingartenanlage hätten sich schwierig gestaltet. Beim Einsatz hat sich ein Feuerwehrmann am Fuß verletzt, er kam zur Kontrolle ins Krankenhaus. Besondere Gefahr ging laut Feuerwehr von mehreren Gasflaschen aus, die in den Lauben gelagert waren. Weil immer wieder Glutnester auftauchten, dauerten die Arbeiten nach dem eigentlichen Löschen noch lange an.

Weitere Meldungen

skyline