Grund für den Bochumer Hustadt-Mord geklärt

Ein Streit im Straßenverkehr war offenbar Auslöser für den Mord in der Bochumer Hustadt Anfang März. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft. Ein 26-jähriger Dortmunder soll geschossen haben. Ein 29-jähriger Wittener soll ihm geholfen haben. Bei den Ermittlungen hätten sie zunächst überprüft, ob das Opfer mögliche persönliche Beziehungen zu einem Täter hat, sagte Arndt Mallepree, Leiter der Mordkommission. Das war allerdings nicht gegeben, so Mallepree: "Daraufhin haben wir dann umgeschwenkt und haben uns das weite Bild angeschaut, was dieses Opfer noch umgibt und da sind wir auf diesen Konflikt im Straßenverkehr aufmerksam geworden." Der mutmaßliche Täter habe nach dem Streit Arbeitsplatz und Wohnung des 58-jährigen Bochumers ausgekundschaftet. Dann habe er ihm morgens in der Tiefgarage aufgelauert und ihn hinterrücks erschossen.

© Luca Hertling
skyline