Grundstücksmarktbericht veröffentlicht

Ein Grundstück oder eine Wohnung kaufen, das wird auch im Ennepe-Ruhr-Kreis immer teurer. Das geht aus dem aktuellen Grundstücksmarktbericht des Kreises hervor. Und das hat Folgen für den Markt. Aktuell liegen die durchschnittlichen Grundstückswerte bei uns im Kreis zwischen 150 und 350 Euro pro Quadratmeter. Spitzenreiter ist der Ahlenberg in Herdecke. Hier gibt es einen Bodenrichtwert von 500 Euro pro Quadratmeter. Steigende Preise sorgen auch im Kreis dafür, dass weniger Grundstücke gekauft werden. Im vergangenen Jahr waren es fast halb so viele wie noch 2021. Das liegt laut Bericht aber auch daran, dass es aktuell im Kreis auch kein Angebot gibt.


Die Gründe für die steigenden Preise: Der Angriffskrieg gegen die Ukraine, Inflation und gestiegende Baukosten. Viele geplante Neubauprojekte im Ennepe-Ruhr-Kreis sind deshalb im Jahr 2022 schon nicht mehr realisiert worden. Und auch abgeschlossene Wohnungs-Kaufverträge sind letztes Jahr deutlich zurück gegeangen. Sinkende Preise sind für 2023 nicht zu erwarten.

Hausbau
© Piman Khrutmuang - stock.adobe.com
skyline