Hackerangriff sorgt weiter für Probleme

Der Hackerangriff auf die Wittener Stadtverwaltung hat auch eine Woche später noch große Auswirkungen. Das Computersystem ist immer noch down. Deswegen können zum Beispiel mehrere Ausschüsse diese Woche nicht stattfinden.

Der Ausschuss für Mobilität und Verkehr, der Schulausschuss sowie der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima müssen ausfallen. Die Mitarbeiter können immer noch nicht auf ihre Rechner zugreifen und kommen entsprechend laut der Stadt nicht an die notwendigen Unterlagen. Immerhin kann die Bürgerberatung heute unter anderem wieder Pässe und Ausweise, beglaubigte Kopien von Zeugnissen und andere Dokumente ausgeben. Vorletztes Wochenende hatten unbekannte Hacker die EDV der Wittener Stadtverwaltung lahmgelegt. Seitdem muss die Verwaltung stark improvisieren. 

Weitere Meldungen

skyline