Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt

Die Agentur für Arbeit Hagen zieht eine Zwischenbilanz im Ausbildungs- marktjahr 2020/2021, das bereits im vergangenen Oktober begonnen hat. Die Pandemie-Folgen sind deutlich sichtbar.

Im Ennepe-Ruhr-Kreis suchen noch viele junge Menschen eine Ausbildungsstelle. Im seit Oktober laufenden Ausbildungsjahr sind 16% weniger Lehrstellen gemeldet worden. Auch die Zahl der Bewerber ist zwar gesunken, aber nur ganz leicht. Rein rechnerisch stehen für jeden 1,1 Stellen zur Verfügung. Allerdings müssen Angebot und Nachfrage ja auch zusammenpassen.

Agentur fordert Mut zur Ausbildung

Mit der Parole „Mut zur Ausbildung“ fordert die Agentur für Arbeit im Ennepe-Ruhr-Kreis Betriebe und Bewerber gleichermaßen auf, sich zu engagieren. Denn zur Halbzeit im Ausbildungsmarktjahr haben erst 15% der Schulabgänger einen Vertrag unterschrieben. Das Hangeln von Lockdown zu Lockdown hat vieles verlangsamt. Erst war unklar, ob und wie Schulabschlüsse zustande kommen, dann sind persönliche Termine weggefallen, Schüler wie Unternehmer waren verunsichert. Die Arbeitsagentur hofft, dass jetzt noch viele Lehrverträge unterschrieben werden. Denn nach der Krise würde der Fachkräftemangel voll durchschlagen.

Begehrte Lehrstellen

Die Ennepe-Ruhr-Kreis-TOP 5 der unversorgten Bewerber:

  1. Kauffrau/mann für Büromanagement
  2. Verkäufer/in
  3. Medizinische/r Fachangestellte/r
  4. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  5. Verwaltungsfachangestellte/r

Die Ennepe-Ruhr-Kreis-TOP 5 der unbesetzten Stellen:

  1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
  2. Verkäufer/in
  3. Kaufmann/-frau Büromanagement
  4. Kfz-Mechatroniker/in
  5. zahmed. Fachangestellte/r



Weitere Meldungen

skyline