Handwerk könnte mehr ausbilden

Es gibt zu wenig Azubis im Handwerk. Das zeigen aktuelle Zahlen, die die Handwerkskammer Dortmund veröffentlicht hat. Die ist auch für den Ennepe-Ruhr-Kreis zuständig. Besonders schwer haben es Maler- und Lackier-Betriebe, neue Azubis zu finden, sowie Tischlerei oder Bauunternehmen. Insgesamt sind 400 Stellen unbesetzt geblieben. Beliebt sind dagegen weiterhin Mechatronikerin und Friseur, da gab es sogar einen leichten Zuwachs.

© industrieblick - stock.adobe.com

Insgesamt stellt die Handwerkskammer fest, dass Jugendliche und Betriebe mehr Beratung bei der Job- und Nachwuchssuche brauchen. Dem Bedarf könne man in diesem Jahr wieder mehr entgegenkommen, weil viele Corona-Regelungen weggefallen sind und Veranstaltungen in Präsenz wieder möglich sind.

Weitere Meldungen

skyline